"Komm` vorbei und schau` Dich schlau..., Such Dir Deinen Traumberuf bei uns!"

Unter diesem Motto veranstalteten wir am Samstag, den 09.07.16 unseren ersten Ausbildungstag bei sfm.

Die interessierten Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen kamen mit Eltern und / oder Großeltern und erhielten spannende Einblicke in die bei sfm angebotenen Ausbildungsberufe.

Für 2017 werden wieder Ausbildungen in den Berufen Elektroniker (m/w), Industriemechaniker (m/w), Verfahrensmechaniker (m/w) sowie Industriekaufmann7-frau angeboten.

Einige Schüler brachten bereits zum Ausbildungstag ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit. Jugendliche, die noch keine konkreten Pläne für ihre Berufswahl hatten, konnten sich mit den verschiedenen Berufsbildern auseinandersetzen. Während der Veranstaltung fand ein reger Austausch zwischen den Besuchern und den Ausbildern und Auszubildenden der sfm statt.

Bei den angebotenen Betriebsführungen zeigten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der sfm aus den Funktionsbereichen Einkauf, Vertrieb, Entwicklung, Fertigung Metall, Montage, Verpackung und Sterilisation sowie Fertigung Kunststoff anhand eines Produktes die verschiedenen Arbeitsprozesse, von der Anfrage des Kunden, über die Entwicklung und Herstellung, bis zum fertigen Produkt.

Alle Teilnehmer waren begeistert von den interessanten und umfangreichen Erklärungen zu den einzelnen Arbeitsbereichen.

Im Anschluss an die Führungen blieb bei einem kalten Buffet genügend Zeit für Diskussionen und die Beantwortung von Fragen.

Am frühen Nachmittag fand dann noch die Auslosung des Gewinnspiels der Messe Wächtersbach statt. Die anwesenden Gewinner konnten ihren Preis gleich mit nach Hause nehmen.

Der Infotag zur Ausbildung wurde von allen Beteiligten gut angenommen und wird nun zu einem regelmäßigen Event bei sfm werden.