sfm medical devices feiert Erfolg zum 70-jährigen Bestehen

Dieses schöne Jubiläum wurde auf dem Firmengelände der sfm in Wächtersbach am Samstag, den 08. Juli 2023 mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, deren Angehörige als auch Kolleginnen und Kollegen aus Prag, den Gesellschaftern und Beiratsmitgliedern sowie Landrat und Bürgermeister gefeiert.  Den Gästen wurde ein großartiges Grillbuffet, gut gekühlte Getränke, ein mobiles Eiscafé sowie eine mobile Crêperie mit Kaffeespezialitäten geboten. Für Unterhaltung sorgten ein DJ, eine Fotobox, die Kletterwand der DRK-Bergwacht und für die kleinen Gäste das „Kunterbunte Kinderzelt“.

Unser Mehrheitsgesellschafter Dipl.-Ing. Peter Wagner ließ anlässlich des Firmenjubiläums den Werdegang und Erfolg des Unternehmens Revue passieren. Durch kontinuierliche Weiterentwicklung und harte Arbeit wurde der Grundstein für die eigene Produktfamilie nextaro® gelegt.  Mit Kosten von rund 20 Millionen Euro stehe nun die größte Investition in der Firmengeschichte an. Der Neubau einer der modernsten Sterilisationsanlagen sowie die Erweiterung des Logistikbereichs sind durch den Ankauf des benachbarten Grundstücks, des ehemaligen Busbahnhofes der Kreiswerke Main-Kinzig, möglich geworden.

Bürgermeister Weiher sieht besonders in dem guten Zusammenwirken von Gesellschaftern, Geschäftsführer und den 250 Mitarbeitern die Erfolgsgeschichte des Unternehmens begründet. Die Konstellation der sfm-Führung mit seinem Beiratsteam sei sehr besonders; die Unterstützung durch die Beiratsmitglieder in beratender Funktion hätte auf das Unternehmen einen positiven Einfluss, führte Weiher weiter aus. Nicht ohne Stolz sieht die Stadt Wächtersbach den enormen Aufschwung, den das Unternehmen in seiner Geschichte gemacht hat.

Als Vorzeige-Unternehmen im Main-Kinzig-Kreis lobte auch Thorsten Stolz die sfm medical devices GmbH, die eine beeindruckende Reise von der Gründung als "feinmechanisches Unternehmen" bis hin zur Entwicklung moderner Medizintechnik hinter sich habe.  An die Verhandlungen mit den Kreiswerken konnten sich Landrat Thorsten Stolz und Bürgermeister Andreas Weiher noch sehr gut erinnern. Dass die Firma sfm hier in jedem Fall bei der Standorterweiterung unterstützt werden musste, war für Stolz und Weiher überhaupt keine Frage, da das Unternehmen mit 250 Mitarbeitern (120 weitere Mitarbeiter arbeiten in den Tochtergesellschaften in Prag) als Arbeitgeber für den Kreis und die Region enorm wichtig sei, was auch von der IHK so gesehen werde. Die Schwierigkeit war nur, dass für den Busbahnhof auch ein anderer Platz gefunden werden musste.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei Landrat Thorsten Stolz und Bürgermeister Andreas Weiher bedanken, die uns in den Verhandlungen mit den Kreiswerken tatkräftig unterstützt haben.

Unser langjähriger Erfolg wäre nicht möglich gewesen ohne das hervorragende Zusammenwirken unserer Gesellschafter, Geschäftsführer, Beiratsmitglieder und aller engagierten Mitarbeiter an allen Standorten. Wir sind stolz darauf, ein so wichtiger Arbeitgeber für die Region zu sein und werden auch in Zukunft unsere Wurzeln als Familienunternehmen bewahren.

Unser 70-jähriges Jubiläum ist ein Anlass zur Feier, Freude und Dankbarkeit. Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns auf diesem erfolgreichen Weg begleitet haben.

70 Jahre sind geschafft – die nächsten 70 Jahre nehmen wir engagiert in Angriff!

Ihr Team von sfm medical devices GmbH