Wie wir denken

Wo früher ausschließlich Kanülen gefertigt wurden, entstehen heute komplexe und hochwertige Medizinprodukte.

Die besondere Qualität unserer integrierten Lösungen resultiert in erster Linie aus einem intensiven Dialog mit unseren Kunden und einem tiefgehenden Verständnis für ihre Anforderungen. Langjährige Erfahrung und das Wissen um die spezifischen Anforderungen des OEM-Geschäftes unterstützen uns dabei.

In allen Phasen der Produktrealisierung sind wir an Ihrer Seite. Unsere präzisen medizintechnischen Produkte finden in vielen Bereichen der Humanmedizin Anwendung. Herausragende Qualitätseigenschaften resultieren aus der Beherrschung unterschiedlichster Fertigungstechniken und dem interdisziplinären Zusammenspiel aller sfm-Abteilungen.

Die sfm medical devices GmbH produziert an zwei Standorten. Die größte Produktionsfläche mit zentraler Administration und Produktentwicklung befindet sich in Wächtersbach. Zur Firmengruppe gehört eine produzierende Tochtergesellschaft in Prag.


Seit der Gründung der sfm medical devices GmbH im Jahr 1953 fühlen wir uns als Unternehmen verantwortlich gegenüber unseren Mitarbeitern, unseren Kunden und Lieferanten, sowie gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft. Bezüglich des Code of Conduct haben wir uns dem vom international etablierten Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME)  formulierten Standard angeschlossen.

Der "Code of Conduct" beinhaltet Handlungsgrundsätze, die für uns jeher selbstverständlich sind: keine Korruption, kein Misstrauen, keine unfreiwilligen Arbeitsverhältnisse sowie keine Kinderarbeit. Diese Handlungsgrundsätze gelten nicht nur intern, sie sind das Fundament für sämtliche Geschäftsbeziehungen der sfm medical devices GmbH. Das Tragen von sozialer Verantwortung sehen wir nicht als Belastung sondern als obligatorisches Element sozioökologischer Systeme. Das aktuelle Zertifikat finden Sie hier:

Zu den Downloads


Wir legen großen Wert auf nachhaltiges Wirtschaften, das ökonomisch, ökologisch und sozial verträglich ist. Wir tragen Verantwortung für die Zukunft unseres Planeten, seiner Gesellschaften und der Natur. Wir streben danach, Umweltverschmutzung zu vermeiden, biologische Vielfalt zu erhalten und Ressourcen effizient zu nutzen. Wir setzen uns für die Einhaltung der Menschenrechte und faire Arbeitsbedingungen ein und lehnen Kinderarbeit, Ausbeutung und Korruption ab. Unser Ziel ist es, aktive Gestalter der Zukunft zu sein und die vielen Chancen nachhaltigen Wirtschaftens zu nutzen. Wir berichten regelmäßig intern und extern über den Stand der Nachhaltigkeit in unserem Unternehmen. Um diese Ansprüche an uns selbst bestmöglich erfüllen zu können, sind wir Mitglied vom B.A.U.M. Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften geworden.

Zu den Downloads


AEO-Bewilligung sfm medical devices GmbH

Zu den Downloads


Sicherheit und Gesundheitsschutz haben oberste Priorität, wenn es um Arbeit in Zeiten der Corona-Pandemie geht. Dem Arbeitsschutz kommt dabei eine zentrale Rolle zu. Mit dem SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard wurden Mindeststandards entwickelt, welche wir als Unternehmen umgesetzt und realisiert haben.


Information zum Hinweisgeberschutzgesetzt

Als Unternehmen positionieren wir uns schon immer eindeutig für rechtskonformes Handeln, denn nur das sichert uns allen nachhaltigen Erfolg. Daher möchten wir über rechtswidriges Verhalten in unserem Unternehmen informiert werden, um solche Verhaltensweisen aufklären und abstellen zu können.

Wir kommen proaktiv der gesetzlichen Bestimmung nach, allen Firmenangehörigen, Kunden und Lieferanten die Möglichkeit zu geben, Verstöße sicher zu melden. Hinweise können auf Wunsch auch anonym gegeben werden.

Das Hinweisgebersystem dient ausschließlich der Entgegennahme und Bearbeitung von Meldungen zu tatsächlichen oder vermeintlichen Verstößen und steht nicht für allgemeine Beschwerden zur Verfügung.

Zu den Downloads