Über 60 Jahre sfm - Erfolg durch Menschen für Menschen

Mein Name ist Dr. Alexander Dziengel. Ich bin Geschäftsführer unseres Unternehmens, das sich in den letzten Jahren vom feinmechanischen Kanülenhersteller zum Produzenten komplexer Medizinprodukte aus Kunststoffen und Metall entwickelt hat. Um der Internationalisierung unseres Geschäftes gerecht zu werden, haben wir unsere Strukturen weiter entwickelt und den Firmennamen in sfm medical devices GmbH umbenannt. Nicht ohne Stolz können wir in diesem Jahr unser 60. Firmenjubiläum feiern. Traditionelle Werte sind uns wichtig, denn sie sind die Basis für den Erfolg in der Gegenwart.  Deshalb ist ein Kapitel unserer neu gestalteten Website den wichtigsten Stationen der Firmengeschichte gewidmet.

 

Was ist das Besondere an sfm?

Mitarbeiter

Wie in jedem erfolgreichen Unternehmen stehen die Mitarbeiter bei uns im Vordergrund. Diese stellen mit großem Verantwortungsbewusstsein und Einsatz die Qualität unserer Produkte Tag für Tag sicher. Viele der Kolleginnen und Kollegen, die bei uns bereits ihre Ausbildung absolviert haben, bleiben bis zum wohlverdienten Ruhestand bei der sfm. Dies ist in unserer auf kurzfristigen Erfolg ausgerichteten Gesellschaft keine Selbstverständlichkeit mehr.

Unternehmensstrategie

Die sfm medical devices GmbH hat keine ausformulierte "Vision", wie man das aus Konzerngesellschaften kennt. Unsere Unternehmensstrategie ist präzise und transparent formuliert: Wir verstehen uns als Partner der Medizintechnik- und der Pharmaindustrie, wir beschränken uns konsequent auf das OEM-Geschäft, und wir wollen einen Beitrag dazu leisten, dass unsere Kunden und Partner auf den internationalen Märkten erfolgreich sind. Wenn es uns gemeinsam gelingt, die Gesundheitsversorgung und das Wohl der Patienten zu verbessern, fühlen wir uns bestätigt in dem was wir tun.

Wir ruhen uns auf unseren Erfolgen nicht aus, sondern arbeiten kontinuierlich daran, sie auszubauen. Durch nachhaltige Investitionen in die Verfahrensentwicklung, in Maschinen und Gebäude, aber auch in die Fortbildung der Mitarbeiter.  Dabei unterstützen uns unsere  Gesellschafter, die den langfristigen Fortbestand des Unternehmens im Auge haben.

Marktorientierung

Der Markt der Gesundheitsversorgung ist durch die ständige Erhöhung der Lebenserwartung und die damit einhergehende Zunahme von Erkrankungen im Alter ein Wachstumsmarkt. Die Herausforderungen hinsichtlich Chancen und Risiken haben einen globalen Wettbewerb geschaffen, in dem nur die Besten bestehen können. Wie jedes Marktsegment unterliegt auch die Medizintechnik konjunkturellen Wellen, wirtschaftlichen Krisen und speziellen Marktveränderungen. Als einzelnes kleines Unternehmen kann man diese Wellen nicht stoppen - man kann aber das "Surfen" lernen! Hier nutzt uns die Erfahrung aus den letzten 60 Jahren und der direkte und persönliche Dialog mit unseren Kunden. 

Zukunft

Es gibt wohl kein Geheimrezept für den wirtschaftlichen Erfolg. Wir bei sfm wollen das fortsetzen, was uns stark gemacht hat: ein flexibler, kompetenter Partner bei der Lösung individueller Aufgabenstellungen unserer Kunden zu sein. Das bedeutet automatisch die Weiterentwicklung unserer Produktionsverfahren und die Schaffung neuer Produkte und Dienstleistungen für die Medizintechnik- und Pharmaindustrie. Gerade für mittelständische Unternehmen wie die sfm sind hierbei der global agierende Wettbewerb, der damit verbundene ständig steigende Kostendruck und die regulatorischen Voraussetzungen, die sich rasant entwickeln, eine besondere Herausforderung. 

Ich bedanke mich bei Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Zeilen zu lesen, und ich hoffe, Sie bei nächster Gelegenheit persönlich begrüßen zu dürfen.

Ihr Alexander Dziengel