Jubiläumsfeier der sfm medical devices GmbH

Aus der vor 65 Jahren in Bad Orb gegründeten „Süddeutschen Feinmechanik GmbH“ ist mittlerweile die „sfm medical devices GmbH“ in Wächtersbach mit Tochterunternehmen in Tschechien, den USA und der Schweiz geworden. Wobei sich nicht nur der Name geändert hat. Nein, getrieben durch die steigenden Anforderungen der Medizintechnik-Branche, hat sich auch das Unternehmen ständig weiterentwickeln müssen. Wo früher ausschließlich Kanülen gefertigt wurden, entstehen heute komplexe und hochwertige Medizinprodukte!

Im Mittelpunkt der Jubiläumsfeier standen die Mitarbeiter, deren Familien und Rentner, die diese 65-jährige Unternehmensgeschichte geprägt und auch in schwierigen Zeiten zu ihrer sfm gestanden haben. Letztendlich haben sie alle in der Vergangenheit den Grundstein für den heutigen nachhaltigen Erfolg des Unternehmens gelegt.

Dies betonte auch der Geschäftsführer, Herr Ralf Blomeyer, in seiner Eröffnungsrede. Die oftmals jahrzehntelange Betriebszugehörigkeit zeige, dass Mitarbeiter mehr als nur Mitarbeiter sind. Bei allen wirtschaftlichen Zwängen, vergesse man nie den Menschen, der so zum Teil der großen sfm-Familie werde. Dies gelte auch für die Mitarbeiter in Tschechien.

Die Verbundenheit zum Unternehmen sah man vielen Mitarbeitern und Rentnern auch an. Bei einem Betriebsrundgang führten sie stolz ihre Familien durch die Produktionsräume der sfm und konnten ihnen die Entwicklung und Herstellung medizinischer Einmalprodukte und Pharma-Applikatoren näher bringen.

Die Inhaber der sfm, Herr Dipl.-Ing. Peter Wagner und Herr Dr. Joachim Güthe, nutzten die Gelegenheit den ehemaligen Geschäftsführer Herrn Dr. Alexander Dziengel auch offiziell in den wohlverdienten Ruhestand zu verabschieden. Sie bedankten sich für erfolgreiche 17 Jahre der Geschäftsführung. Er habe das Bild der sfm nach innen und außen geprägt, sowie die Neupositionierung und Globalisierung des Unternehmens entscheidend vorangetrieben.

Herr Dr. Alexander Dziengel selbst bedankte sich bei den Gesellschaftern, dem Beirat und den Mitarbeitern für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in all den Jahren; sowie bei seiner Frau Christine dafür, dass sie ihm immer den Rücken freigehalten habe.

Neben dem reichhaltigen kulinarischen Angebot, Live-Musik und der angebotenen Kinderunterhaltung, nutzten die zahlreichen Gäste die Möglichkeit IHRE sfm ihren Familien zu präsentieren. Insbesondere die Rentner waren erstaunt was sich in den letzten 5 Jahren, seit dem letzten Betriebsjubiläum, alles verändert hat.